Unsere Lesezeit
Alle Schülerinnen und Schüler treffen sich an festgelegten Tagen, ca. einmal im Monat Dienstags, zum Start unserer gemeinsame „Lesezeit“.
Kinder, die sich für diesen Tag aufs Vorlesen vorbereitet haben und sich trauen anderen vorzulesen, stellen sich mit Ihrem Buch auf.
Die „Zuhörer“ nehmen auf dem Boden Platz und hören zunächst die Buchvorstellung der Vorleser. Die Vorleser nennen Titel, Autor und sagen manchmal etwas zum Inhalt. Die Zuhörer können sich nun für ein Buch bzw. Vorleser entscheiden und bilden mit dem Vorleser eine Gruppe.
Wir Lehrer greifen möglichst wenig in diese Gruppenwahl ein und verteilen lediglich kleine Zettel mit dem Raum oder Platz, an dem die Lesung stattfinden wird.
Konzeptionell ist diese Lesezeit im Stundenplan so verankert, dass 5 von den 6 Deutschlehrkräften in dieser Stunde anwesend sind und die Lesegruppen mit betreuen. Die Anzahl der Gruppen richtet sich nach der Anzahl der Vorleser. Werden nur sehr kurze Texte vorgelesen, schließen sich die Vorleser zusammen. Nach dem Vorlesen erhalten die Vorleser ein persönliches, mündliches „Feed-back“ und zum Abschluss vom Deutschlehrer einen „Lesestein“ als Belohnung (Halbedelstein). An den Lesestationen hängen Plakate mit Hilfestellungen für das Feed-back.