Schriftspracherwerb

Der Schriftspracherwerb ist ein eng  verbundener Lese-und Schreiblernprozess, welcher über mehrere Jahre verläuft.

Schon in der frühen Kindheit sammelt das Kind Erfahrungen mit Sprach-und Schriftkultur.

Das Kind beobachtet das Sprachhandeln seiner Mitmenschen und probiert sich selbst darin aus.

Der erste Umgang mit Bilderbüchern, das Vorlesen, das Malen, eigene schriftähnliche Kritzeleien sowie die Beobachtung von Menschen, die lesen und schreiben und die Nachahmung dieser Menschen zählen zu den frühkindlichen, vorschulischen Aktivitäten, die den späteren Lese-und Schreibprozess begünstigen.

Kinder mit Sprachstörungen benötigen oft besondere Unterstützung beim Lesen-und Schreiben lernen.

Der Schriftspracherwerb baut auf (laut)sprachlichen Fähigkeiten auf.

Sind diese Fähigkeiten bis zum Schuleintritt unzureichend entwickelt, kann es zu Schwierigkeiten beim Schreiben –und Lesen lernen kommen.

Im Deutschunterricht des SBBZ Sprache werden bei der Planung des Unterrichts verschiedene Parameter berücksichtigt:

  • Wissen über Sprachstörungen
  • Anforderungen der Bildungsplanes SBBZ Sprache
  • Fachdidaktische Standards
  • Sprachliche Fähigkeiten der Kinder

Grundlagen eines sprachheilpädagogischen Unterrichts sind:

  • Diagnostik mit standardisierten Verfahren
  • Sprachheilpädagogische Gutachten
  • Prozessorientierte Förderung

Hier ein Video zu Lautgesten, die wir unterstützend in der Otfried- Preußler- Schule und im Schulkindergarten einsetzen: